El Capitan ist noch ganz gut

Gerade hat Apple die neue Version von OS X herausgegeben. Nein, Moment, jetzt heißt es ja macOS – also jetzt ist macOS 10.2 verfügbar und wird im App Store angeboten. Spannend!
Oder etwas zu spannend? Manche Neuerungen sind gewöhnungsbedürftig, ein paar sogar nicht ganz ausgereift. Bis zum Ende des Jahres könnte man da vieleicht noch abwarten.
Aber was tun, wenn man noch ein altes Betriebssystem installiert hat? OS X 10.10 (Yosemite) und älter gehört schon bald in die zweite Liga und bekommt nicht mehr alle Sicherheitsupdates. Wer kann, sollte besser mit aller Vorsicht auf 10.11 aktualisieren. Im App Store wird aber nur noch macOS Sierra angeboten.
Es sei denn, man nimmt die Hintertür. Über diese Web-Seite bietet Apple nämlich noch El Capitan im App Store zum Download an. Auch wer noch nicht aktualisieren möchte, sollte besser jetzt zugreifen, denn wer weiß, wie lange das noch funktionieren wird.
Update: nur Macs, die zu alt für macOS Sierra sind, können noch El Capitan laden. Wenn man im Bekanntenkreis einen Mac hat, der schon einmal El Capitan installiert hat, kann man dort bei Bedarf das Installationsprogramm erneut aus dem App Store laden, und dann kann man einen USB-Stick nach dieser Anleitung vorbereiten, mit dem man auf jedem Mac installieren kann, der OS X 10.11 verträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert